Angelsportverein Hemmoor e.V.

Aal-Besatz am 11.03.2022

15. Mrz 2022 | Allgemein | 0 Kommentare

Aalbesatz des ASV –  Hemmoor am 11.03.2022

Auch dieses Jahr nahmen wir wieder am Aalbesatz teil. Der Anglerverband Niedersachsen (AVN) koordiniert die landesweit größte Artenschutzinitiative.

Gefördert vom Land Niedersachsen und der EU müssen die Angelvereine 40% der Kosten als Eigenanteil aufbringen.

Der Kilopreis für Glasaale liegt zur Zeit bei ca. 300-350 Euro. Wir besetzten das Basbecker Schleusenfleet und den Tonsee jeweils mit 6 Kilo Glasaalen, von dort haben sie dann, in ca. 15 Jahren, die laichreifen Aale die Möglichkeit ungehindert, in die Oste zu ziehen und von dort beginnt dann ihre Laichwanderung in die Laichgebiete in der Sargassosee (Atlantik östlich von Florida).

Weitere Informationen durch den AVN (Anglerverband Niedersachsen) auf unserer Startseite den Button und rechts anklicken.

gez. Der Vorstand